Dienstag, 30. April 2013

Ente gut, alles gut ...

Ente gut, alles gut ...
Das ist jetzt aber Gans blöd mit der Ente. Denkt einfach nicht an die Rechtschreibung, sondern an das, was raus kommt. Und tatsächlich hat meine email von gestern Abend das Hotel Gangi in Piazza Armerina erreicht und und mein Personalausweis ist - wie der Mann an der Rezeption dort mir bei einem Anruf bestätigte - per Post unterwegs nach Palermo zu meiner letzten Unterkunft. Mir fiel ein Stein vom Herzen, hatte schon daran gedacht, mir von Palermo aus einen Roller zu mieten und noch einmal nach P.Armerina zu fahren.
Heute morgen bekam ich von dem sehr netten Vermieter der Villa Pirandello ein super Frühstück serviert mit allem, was dazu gehört. Diese Unterkunft kann ich nur weiterempfehlen. Danach ging es gleich ins Tal der Tempel. Man kann von beiden Seiten rein, aber wegen eines Drehkreuzes das Rad nicht mitnehmen. Sonst hätte es sich angeboten, das Rad quer durch das Ausgrabungsgelände durch zu schieben. Als ich die vielen Touristen sah, wurde mir sowieso schon ganz übel, und ich fuhr am Hera-Tempel (Mitte 5.Jh.v.Chr.) vorbei und beschloss den andern Eingang zu nehmen. Sowohl beim Runterfahren von Agrigent als auch entlang der Strasse bieten sich immer wieder hervorragende Blicke auf den Concordia-Tempel, der zwischen 450 bis 425 Jh.v.Chr. erbaut wurde und zu den besterhaltenden griechischen Heiligtümern zählt. Als ich um die Ecke bog, traf mich fast der Schlag. Ein Bus neben dem andern, lange Schlangen an den Kassen und Unmassen von Touristen. Dazu wollte mein Photo plötzlich nicht mehr, er ließ sich nicht mehr scharf stellen. Da es heute mit 29°C  auch ziemlich heiß war, beschloss ich, auf den Besuch des Archäologischen Parks zu verzichten und machte mich auf den Weg nach Sciacca.
Merkwürdigerweise waren heute wieder sehr viele Lebensmittelläden geschlossen, während die übrigen Läden offen waren. Ich brauchte dringend Getränke, und war schon kurz vor dem Verdursten. Auch das mit der flachen Etappe an der Küste klappte nicht, es ging immer mal wieder hoch, dann wieder runter, und es gab kaum Nebenstrassen zum Ausweichen, so dass ich meist auf der stark befahrenen SS115 fahren musste. Die wenigen Versuche auf kleineren Strassen endeten oft in einer Sackgasse, und war man erst mal auf den Stelzen der SS115, kam man nur schwer wieder runter. Besonders unheimlich waren mir einige Tunnel, zumal mein Licht hinten auch nicht geht. Aber da es insgesamt keine 70 km waren, erreichte ich Sciacca schon gegen 14 Uhr. Das B&B ist direkt am Hang oberhalb des Hafens gelegen, sehr schön und Internet gibt es auch. Nur leider keine Netzverbindung, ich musste nach der Dusche erst mal zum Kastell hochklettern, um die erlösende Nachricht zu erhalten, dass mein Perso unterwegs sei.
Anschließend schaute ich mir den Hafen an, hier gibt es noch eine große Fischereiflotte. Dann gibt es hier noch Thermen, aber wer will in dieser Hitze schon in 40°C heißes Wasser hüpfen? Hier an der Südküste habe ich auch schon einige schöne Sandstrände gesehen, vielleicht hüpfe ich demnächst doch noch mal rein. Als ich wieder zum B&B zurückkam, stellte der Vermieter eine kleine Vesper mit Oliven, Fisch , Brot, Olivenöl und Wein vor mich hin, das konnte ich natürlich nicht ablehnen. Unterhaltung war leider kaum möglich, da er kein Englisch sprach und ich nur 3 Worte italienisch. Als ich danach meinen Blog ins Internet stellen wollte, ging die Verbindung nicht mehr. Hier im Süden scheint Internet noch Probleme zu haben, die letzten paar Tage gab es WiFi immer nur sporadisch.
Villa Pirandello

Hera-Tempel in Agrigento

Concordia-Tempel in Agrigento

meine Versuche, von der SS115 runterzukommen, endeten meistens so ...

links ist das B&B , mein Zimmer war unten rechts mit Zugang von draußen


hier trocknet Wäsche noch original

auch der Werbung merkt man die Nähe zu Afrika an


Chiesa in Sciacca


Sciacca hat noch eine große Fischereiflotte

viel Wind und schöne Wellen am Hafen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen